Der DAX ist ein Index, der die Wertentwicklung der größten deutschen Unternehmen an der Börse darstellt und so funktioniert er:

Stell dir vor, der DAX ist wie eine Mannschaft von Fußballspielern. In dieser Mannschaft sind die 30 größten und bekanntesten Unternehmen aus Deutschland. Jedes Unternehmen wird als Spieler betrachtet.

Der DAX zeigt an, wie gut diese Unternehmen insgesamt „spielen“. Wenn die Unternehmen gute Gewinne machen und erfolgreich sind, steigt der DAX. Das ist, als ob die Spieler gut spielen und viele Tore erzielen.

Der DAX hat einen Startwert, der bei 1.000 Punkten liegt. Das ist wie der Anfangsstand des Spiels. Wenn die Unternehmen erfolgreich sind, steigt der Wert des DAX und er wird höher als 1.000 Punkte. Wenn die Unternehmen Schwierigkeiten haben oder Verluste machen, sinkt der Wert des DAX und er wird niedriger als 1.000 Punkte.

Es gibt spezielle Menschen, die den DAX beobachten und ständig die Leistung der Unternehmen überwachen. Diese Menschen sind wie die Trainer der Mannschaft. Sie schauen sich die Gewinne und Verluste der Unternehmen an und berechnen, wie sich das auf den DAX auswirkt.

Es ist wichtig zu verstehen, dass der DAX nicht nur von einem Unternehmen abhängt, sondern von vielen Unternehmen zusammen. Manchmal kann ein Unternehmen schlecht spielen, aber andere Unternehmen können das durch gute Leistungen ausgleichen. Deshalb ist es wichtig, den gesamten DAX im Blick zu behalten, um zu sehen, wie gut die deutschen Unternehmen insgesamt abschneiden.

Der DAX ist auch für Menschen wichtig, die Aktien kaufen oder verkaufen möchten. Sie schauen sich den DAX an, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie gut die Wirtschaft insgesamt läuft und wie sich die Aktienkurse entwickeln könnten.

Das war eine einfache Erklärung für dich, wie der DAX funktioniert. Es ist wichtig zu wissen, dass es noch viele weitere Details und Fachbegriffe gibt, aber das Grundkonzept ist, dass der DAX die Leistung der größten deutschen Unternehmen an der Börse widerspiegelt.